Prinzenallee 33, 13359 Berlin

Insta-Prinzessinnen

 

Uraufführung von Anne-Sylvie König

 

 

„Schmusi, Schmusi is nich.“ (Danae.Wed)

 

Danae.Wed und Wed.Genie sind erfolgreiche Instagram-Profile, die ihren Followern täglich neues Futter geben. Und auf einmal, von heute auf morgen, sind ihre Accounts still: Keine Postings, keine Nachrichten, keine Interaktionen mehr – nichts.

 

Es kann an dieser Stelle gespoilert werden ohne zu spoilern: Es stehen tatsächlich zwei junge Frauen hinter den Accounts, sie alle wohnen im Wedding (Wed.) – die Gründe aber für ihr plötzliches Schweigen sind ebenso unterschiedlich wie besorgniserregend. Kann die Diskrepanz zwischen der Wirklichkeit im Netz und der im „realen Leben“ zu groß geworden sein?

 

Auf der Folie der mythologischen Frauengestalten Danae und Iphigenie und Social Media Profilen, Postings, sowie aktuellem Textmaterial thematisiert das Stück 'Insta-Prinzessinnen' die Chancen und Risiken der Posting-Welt, und spielt gleichzeitig mit der Darstellbarkeit von Digitalität und von Social-Media-Präsenz im Theater.

 

 

Besetzung

 

Regie

Anne-Sylvie König   

 

Stück + Texte

Anne-Sylvie König                                      

 

Schauspielerinnen + Texte

Miriam Günthner (Katharina / Wed.Genie)

Kateryna Shatsyllo (Dalina / Danae.Wed)

 

Johannes Steininger (Jonas / on Screen only)

 

Bühne

Anne-Sylvie König + Egemen Kalyon

 

Filme + Fotos

Miriam Günthner, Kateryna Shatsyllo, Anne-Sylvie König

 

Film- und Fotosetting Beamer

Egemen Kalyon